Kultur- und Kreativpiloten gesucht! Noch bis zum 16.6.2014 können sich interessierte Personen und Unternehmen bewerben.
Die Auszeichnung wird vom u-Institut zusammen mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes vergeben. Seit 2010 geht sie jedes Jahr an 32 kreative Selbständige, Gründer und Unternehmen.
Den ausgezeichneten Kultur- und Kreativpiloten öffnen sich dadurch Türen – sagen zumindest die Organisatoren.
Wörtlich heißt es unter kultur-kreativpiloten.de:
"Wir kuratieren jedes Jahr aufs Neue einen ungezwungenen Erfahrungsaustausch zwischen Mentoren, Experten und den Titelträgern selbst. Wir schaffen gestaltete Freiräume, in denen gegenseitig Wissen vermittelt und Denkanstöße gegeben werden. Jedes Unternehmen ist ein eigenständiges Kunstwerk, daher folgen wir keiner bestimmten Methode; und die Wirkung entfaltet sich oft erst nach einigen Wochen oder Monaten. Dabei bilden sich jahrgangsübergreifend Partnerschaften und Kooperationen, die weiter gehen. 'Kultur- und Kreativpiloten' ist daher mehr als eine Auszeichnung – es ist das, was du draus machst."
Wer teilnehmen möchte, muss eine Bewerbung mit Tätigkeitsbeschreibung, Motivationsschreiben und kurzem Lebenslauf vorlegen.
Bewerbungsschluss ist der 16.06.2014. Danach beginnt die Auswahlphase mit deutschlandweiten Gesprächen. Am 22.9.2014 startet dann das Förderprogramm für die Titelträger. Mehr zu den Erfahrungen bisheriger Preisträger sowie ein Anmeldeformular finden Sie hier.
Wer sich persönlich informieren will, kann das am 2.6.2014 ab 19 Uhr in der Scheune tun. Dort berichten Jonas Möhring von 123-Comics, Torsten Rommel von der Kreativraumagentur Galerie Module und Dr. Matthias Bürger von Kinematic über ihre Erfahrungen als Titelträger.
Mehr Infos zu der Veranstaltung hier.
Kommentar hinterlassen