Neuer Chef bei der DREFA: Zum 1.10.2013 übernimmt Heinz Spremberg den Posten als operativer Geschäftsführer und als Sprecher der Geschäftsführung. Kaufmännischer Geschäftsführer bleibt wie bisher Uwe Geißler.
Spremberg übernimmt damit die Aufgaben von Jürgen Vogel-Jahn, der im Sommer von seinen Aufgaben entbunden worden war (vgl. Flurfunk Dresden vom 14.6.2013: "MDR-Tochter: DREFA-Geschäftsführer Jürgen Vogel-Jahn freigestellt").
Laut einer Pressemitteilung hat MDR-Intendantin Karola Wille am Montag den MDR-Verwaltungsrat und den Aufsichtsrat der DREFA über die Personalie informiert. Die DREFA ist eine 100-prozentige Tochter des MDR und steht an der Spitze von 14 Medienunternehmen mit fast 600 Mitarbeitern, so die Mitteilung.
In der Mitteilung heißt es über Spremberg:
"Der 47-jährige Heinz Spremberg ist gebürtiger Westfale und war in den zurückliegenden Jahren in verschiedenen Positionen im Strategie- und Projektmanagement tätig. Als mehrjähriger Geschäftsführer der META Communication International GmbH (Frankfurt/Main), einem Unternehmen im Bereich des Medienmonitorings, hatte er Kontakt zu allen Mediengattungen. Darüber hinaus zeichne ihn die Erfahrung mit Holdingstrukturen sowie der systematischen Reorganisation von standort- und unternehmensübergreifenden Prozessen aus."
Wer ein Foto vom neuen Chef sehen mag: Google wird beim "PR Report" vom 4.5.2012 (Titel: "Geschäftsführer Heinz Spremberg verlässt Meta") fündig und verrät außerdem, dass Spremberg erst im Juni 2013 eine neue Aufgabe beim Regionalmanagement Mittelhessen GmbH übernommen hatte. Dort ist er "im besten Einvernehmen" ausgeschieden (nachzulesen unter region-mittelhessen.de unter dem Titel: "Geschäftsführer Dr. Heinz Spremberg tritt zum 1. Oktober zurück").
(via turi2)
Kommentar hinterlassen