Nachfolger gefunden: Der neue Leiter Online der DD+V Mediengruppe heißt Thomas Wolf. Der 33-Jährige verantwortet damit sz-online.de sowie eine ganze Reihe anderer Portale (bei ddv-mediengruppe.de findet sich eine Übersicht).
Wolf übernimmt die neue Aufgabe zum 1.3.2013 (heute). Er folgt in der Position auf Thomas Schultz-Homberg, der bereits zum Jahresanfang seinen Posten als Leiter Elektronische Medien bei der "FAZ" angetreten hat (vgl. Flurfunk Dresden vom 16.11.2012).
Wolf kommt von T-Systems-Multimedia-Solutions (MMS), wo er zuletzt als Senior Consultant gearbeitet hat. Er ist studierter Medienwirt (Mittweida) und hat anschließend noch ein MBA-Studium draufgesetzt. Seine Karriere startete er 2006 im Marketing der TVN Group in Hannover, einer Tochter der Verlagsgesellschaft Madsack.
2007 wechselte er zu MMS nach München. Dort arbeitete er im Bereich Internet-TV. Außerdem arbeitete er an der Entwicklung und Markteinführung von De-Mail für die T-Systems mit. 2010 wechselte Wolf nach Dresden, wo die T-MMS ebenfalls einen Standort hat.
Wolf hat im Netz bereits deutliche Spuren hinterlassen: Seit Juni 2009 betreibt er gemeinsam mit Freunden und unabhängig von seinem Arbeitgeber die Seite DieSachsen.de (Untertitel: "Deine Nachrichten. Deine Region"), eine Art Nachrichtenaggregator für den Freistaat. Dort laufen Nachrichten verschiedenster Quellen, bspw. der Tageszeitungen, aber auch diverser Blogs aus Sachsen (auch Flurfunk Dresden) zusammen mit von Nutzern geschriebenen Beiträgen.
Ob er für die Geschichte in Zukunft noch Zeit hat? Wir sind sehr gespannt.
März 2, 2013
Ob er für die Geschichte in Zukunft noch zitierfähige Quellen findet, wäre auch eine spannende Frage. #LSR ;)
März 2, 2013
Das ist in der Tat spannend (von Spannung und dessen Synonyme), immerhin beschreibt Herr Wolf seine Rolle bei diesachsen.de als Vordenker.
März 5, 2013
Schöne Nachfolge oder Vorfolge! Alles Gute, Thomas Wolf! Bin total gespannt, was Sie machen werden ...