Christian Hoose heißt der neue Regierungssprecher des Freistaat Sachsen. Der 60-Jährige ist heute (5.6.2012) vom sächsischen Kabinett auf Vorschlag von Stanislaw Tillich ernannt worden. Er tritt den Posten zum 1.8.2012 an.
Hoose kommt vom Deutschen Bundestag, wo er als Pressesprecher und Leiter des Pressereferats gearbeitet hat. Den Posten hatte er seit Januar 2007 inne. Zuvor war er in der Sächsischen Staatskanzlei und später in gleicher (nachträglich geändert, weil so nicht richtig bzw. missverständlich, owy) ähnlicher Funktion beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zum Thema Medienpolitik tätig. Von 2000 bis 2002 arbeitete er als Pressesprecher beim Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigten des Freistaates Sachsen beim Bund - sein damaliger Minister hieß Stanislaw Tillich. Von 1992 an war Christian Hoose Pressesprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtags (seit 1992) und davor im Pressereferat des Auswärtigen Amtes.
Im Netz ist zu Hoose außer den Kontaktdaten im Deutschen Bundestag recht wenig zu finden. Er war mal Referent bei der Veranstaltung Outtake der Jugendzeitschrift "Spiesser" (dort ist auch ein Foto und ein Abriss seiner beruflichen Stationen zu finden) in Dresden. Der Branchendienst "politik & kommunikation" hat eine Meldung zu Hooses Wechsel in den Bundestag im Archiv - hier ist auch ein Foto zu sehen. Schließlich sind noch ein nicht gepflegtes (wer weiß von wem angelegtes) LinkedIn- und ein veraltetes Xing-Profil (mal schauen, wie lange noch ;-) ) im Netz zu finden.
Christian Hoose folgt auf Johann-Adolf Cohausz, der zu Ende Mai in den Ruhestand gegangen ist.
0 Kommentare