Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLPB) lädt am Dienstag, den 29.11.2011 zu ihrer 17. Partnerkonferenz ein. Titel der Veranstaltung: "Spuren im Netz? Zwischen Datenfreiheit, Datenschutz und Datensicherheit".
In der offiziellen Ankündigung heißt es:
"Ob im Umgang mit Behörden, als Kunden von Wirtschaftsunternehmen oder in der privaten Kommunikation am heimischen PC, überall hinterlassen wir Spuren im Netz. Stellt diese Entwicklung eine Bedrohung dar? Stecken darin auch Chancen? Wie verändert sich das Verhalten der Bürger durch das Web 2.0? Wie sorgfältig gehen Staat und Wirtschaft mit unseren Daten um? Wie muss die politische Bildung auf die Herausforderungen der Informationstechnologien reagieren?"
Für die Veranstaltung hat die SLPB eine ganze Reihe interessanter Gäste gewonnen. So wird der Stellvertreter des Sächsischen Datenschutzbeauftragten Bernhard Bannasch einen Vortrag halten; weitere Themen sind "Partizipative Demokratie", "Datensammeln als Wirtschaftsfaktor", die Post-Privacy-Bewegung und politische Bildung im Zeitalter von Web 2.0. Die finale Runde des Tages wird von mir (Peter Stawowy, Autor dieser Zeilen) moderiert.
Details zur Veranstaltung inkl. einem PDF-Link zum Programm sind hier zu finden.
Spuren im Netz? Zwischen Datenfreiheit, Datenschutz und Datensicherheit
Dienstag, 29.11.2011, 10-16 Uhr
Ort: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Schützenhofstraße 36, 01129 Dresden
November 23, 2011
danke für den hinweis, leider ist die anmeldefrist ja schon gestern verstrichen :/
November 23, 2011
@Steff: Ich denke, man sieht das bei der SLPB mit der Anmeldung nicht so eng.