"Wir bilden die Social Media Experten der Zukunft aus!" – so wirbt die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden gemeinsam mit der Technischen Universität (TU) Dresden für ihr Projekt "Social Media Communication" auf der Facebook-Fanpage.
Seit dem Wintersemester 2010/11 wird das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Ralph Sonntag, Professor für Marketing an der HTW Dresden, in Kooperation mit Prof. Dr. Eric Schoop vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der TU Dresden durchgeführt. Die Ausbildung ist kostenfrei und wird für alle sächsischen Studierenden angeboten.
Im Zentrum des Projektes steht die Ausbildung von Social-Media-Experten der Zukunft. Die Ausbildungsinhalte für die angehenden "Social Media Communicators" werden zunächst in eLectures vermittelt. Renommierte Social-Media-Experten referieren dabei über den Sinn und Mehrwert von Social Media, Einsatzmöglichkeiten in PR, Recruiting, Führung und vieles mehr.
Anschließend setzen die Teilnehmer das Gelernte praxisnah um und vertiefen ihr Social-Media-Wissen: In kleinen Gruppen wird im Rahmen einer Fallstudie eine Social-Media-Strategie für einen konkreten Unternehmensbereich entwickelt. Die Gruppen setzen sich aus Studenten unterschiedlicher Fachbereiche zusammen, wodurch vielfältiges Wissen in die Strategieentwicklung eingebracht und der interdisziplinäre Austausch gefördert werden kann.
Interessierte können sich auf der Webseite über die Ausbildungstermine, Teilnahmebedingungen und Anmeldung informieren. Der nächste Durchgang, der im Mai startet, ist allerdings schon ausgebucht. Im Dezember beginnt dann die nächste Runde. Mehr Infos zum Projekt und zur Ausbildung findet man im Blog zum "Social Media Communication"-Projekt.
Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen. Michaela Graf
Kommentar hinterlassen