Die Landespressekonferenz Sachsen hat einen neuen Vorstand: Künftig führt dpa-Redakteurin Petra Strutz den Verein als erste Vorsitzende. Sie war bislang als Stellvertreterin im Vorstand des Vereins. Im DJV-Blog (Titel der Meldung: "LPK Sachsen hat neuen Vorstand") werden auch die übrigen Vorstandsmitglieder genannt:
"Zu Stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt: Falk Lange (Regiocast/Radio PSR), Juliane Morgenroth (Dresdner Morgenpost) und Peter Schilder (Frankfurter Allgemeine Zeitung)."
Schatzmeisterin ist und bleibt Uta Deckow-Kindermann von MDR 1/ Radio Sachsen. Der bisherige Vorsitzende Gunnar Saft ("SZ") sowie die Stellvertreter Annette Binninger (ebenfalls "SZ") und Jörg Schurig (dpa) sind nicht mehr im Vorstand vertreten.
Die Landespressekonferenz ist ein Zusammenschluss von Politik-Journalisten. Laut Satzung (hier als PDF) dient der Verein vor allem der aktiven
"Gestaltung des landespolitischen Informationsaustausches mit Landtag, Landesregierung, Parteien, Kommunalverbänden, Wirtschaft, Gewerkschaft und anderen Organisationen des öffentlichen Lebens in Sachsen. Dazu gehört die Durchführung von Landespressekonferenzen und von Hintergrundgesprächen."
Die LPK vergibt außerdem zwei Auszeichnungen: Zum jährlichen Sommerfest werden Foto, Zitat und Schlagzeile des Jahres gewürdigt; im Frühjahr verteilt die LPK den Negativpreis "Tonstörung".
0 Kommentare