Seit heute haben der MDR Sachsenspiegel und MDR 1 Radio Sachsen eine eigene iPhone-Applikation: Damit bündelt der MDR ausgewählte Sachsenspiegel-Beiträge, das Programm von MDR 1 Radio Sachsen sowie die Beiträge von www.mdr.de/sachsen in einer Anwendung, die sich iPhone-Besitzer herunterladen können.
So ist mit der Applikation laut MDR-Meldung:
"der SACHSENSPIEGEL zur regulären Sendezeit täglich um 19:00 Uhr als Livestream zu sehen. Radio- und Fernsehberichte aus Sachsen stehen ab der Ausstrahlung sieben Tage lang auf Abruf zur Verfügung. Regionale Sport-, Wetter- und Verkehrsinformationen sind ebenso wie die Hörfunk-Nachrichten von MDR 1 RADIO SACHSEN Bestandteil der App."
Parallel zum Launch sind auch die Angebote von MDR-Thüringen und MDR-Sachsen-Anhalt als Apps erhältlich. Mit den Jugendwelle MDR-Sputnik und Jump sind schon länger MDR-Apps im Apple-iTunes-Shop erhältlich.
Nachtrag: Hier finden Sie außerdem die App von MDR aktuell und MDR Info.
Zum Jahreswechsel hatte eine (Schein-)Debatte um die kostenlose Tagesschau-App die Gemüter in der Medienbranche erhitzt - den die privaten Rundfunkanbieter sind alles andere als begeistert von den öffentlich-rechtlichen Aktivitäten im Internet und versuchen mit allen Mitteln, diese einzuschränken. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum bestimmte Beiträge nur 7 Tage online (und also über die App) zu finden sind.
Zur Einordnung der Debatte seien hier drei Artikel empfohlen:
"blog.tageschau.de": "Tagesschau App"
"epd Medien": "Kalter Medienkrieg - wie der Drei-Stufen-Test instrumentalisiert wird"
"Stefan-Niggemeier.de": "Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten"
Hier geht es lang zur kostenlosen App MDR Sachsen.
Kommentar hinterlassen