Der Branchendienst Meedia hat jüngst einen Überblick über die Internet-Auftritte von Tageszeitungen in Deutschland veröffentlicht. Die Top 100 basieren dabei auf der vom BDZV veröffentlichten Liste aller Tageszeitungsauftritte im Internet, die die Kollegen noch einmal überprüft und bereinigt haben. Als Mess-Einheit hat man bei Meedia die Unique-Visitors, also die konkreten Besucher, angesetzt, die über Google Ad Planer gemessen werden.
Die Liste eignet sich hervorragend, um eine regionale Ausweisung daraus abzuleiten: Welches sind die stärksten Internetauftritte von Zeitungen in Ostdeutschland?
Wir haben uns einmal die Top 100 der Zeitungen in Deutschland vorgenommen und eine eigene Tabelle (ohne Berlin) für die ostdeutschen Bundesländer erstellt:
Platz | Titel | Angebot | Ort | Unique Visitors (lt. Google Ad Planer) | Meedia-Ranking |
1 | Märkische Allgemeine (MAZ) | maerkischeallgemeine.de | Potsdam | 180000 | 27 |
2 | Sächsische Zeitung (SZ) | sz-online.de | Dresden | 170000 | 28 |
3 | Mitteldeutsche Zeitung (MZ) | mz-web.de | Haale/Saale | 150000 | 31 |
4 | Leipziger Volkszeitung (LVZ) | lvz-online.de | Leipzig | 93000 | 50 |
5 | Freie Presse (FP) | freiepresse.de | Chemnitz | 93000 | 50 |
6 | Ostsee-Zeitung (OZ) | ostsee-zeitung.de | Rostock | 84000 | 56 |
7 | Lausitzer Rundschau (LR) | lr-online.de | Cottbus | 77000 | 60 |
8 | Thüringer Allgemeine (TA) | thueringer-allgemeine.de | Erfurt | 64000 | 67 |
9 | Schweriner Volkszeitung (SVZ) | svz.de | Schwerin | 63000 | 70 |
10 | Märkische Oderzeitung (MOZ) | moz.de | Frankfurt/Oder | 39000 | 92 |
11 | Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) | pnn.de | Potsdam | 36000 | 94 |
12 | Freies Wort Suhl | freies-wort.de | Suhl | 35000 | 96 |
13 | Ostthüringer Zeitung (OTZ) | otz.de | Gera | 33000 | 97 |
14 | Volksstimme | volksstimme.de | Stendal | 33000 | 97 |
Daraus ist klar ersichtlich: Die "Sächsische Zeitung" ist in der Region um Dresden mit Abstand das stärkste Regionalzeitungsangebot im Netz - mit großem Abstand vor "Leipziger Volkszeitung" und "Freie Presse".
Spannend wäre nun ein Vergleich mit anderen lokalen Angeboten, etwa dem vom MDR - dazu aber müsste der Sender mal einige Zahlen von seinen Angeboten durchblicken lassen.Was die Zahlen ebenfalls nicht verraten ist, was die Besucher auf den Seiten nutzen - welche Rolle also die journalistischen Angebote spielen. Dafür ergeben sich aber etwa im direkten Vergleich der Reichweiten der Zeitungen in Ostdeutschland interessante Einblicke, auch wenn die Zahlen nicht 1:1 gleichzusetzen sind.
Hier finden Sie den Beitrag von Meedia mit dem Titel: "Zeitungen im Internet: die Top 100" und dem gesamtdeutschen Ranking.
0 Kommentare