Was lange währt wird endlich gut: Die "Sächsische Zeitung" hat seit heute einen neuen Online-Auftritt. Auf den ersten Blick halten sich die Veränderungen auf sz-online.de in Grenzen. Die Navigation ist komplett neu angeordnet und drängelt sich nicht mehr so am linken Rand.
Auch scheint die Zeit vorbei zu sein, in der Artikel aus der Print-Ausgabe 1:1 untereinander eingepflegt und die Bilder samt Bildunterschrift an den Rand gequetscht wurden. Häufig waren früher kleine Meldungen und große Artikel auf der Übersichtsebene gleich gewichtet - auch das scheint offenbar vorbei zu sein. Erfreulich auch, dass die Schrift jetzt größer und damit leserlicher ist.
Abzuwarten bleibt, ob sich hinter dem neuen Menüpunkt "Online exklusiv" zukünftig noch mehr tun wird und ob es generell eigene Berichte nur für Online geben wird. Auch die Einbindung von Videos ist bislang nicht zu erkennen, sie dürfte aber noch folgen. Immerhin haben die einzelnen Berichte jetzt eine Kommentarfunktion. Ob es dann auch bald eine Einbindung von Twitter gibt?
In der jetztigen Version ist auch eine Anmeldung (Login) nicht zu finden: Ob die täglichen Berichte künftig kostenfrei zugänglich sind? Bislang war ein Teil der Tagesausgabe sowie das E-Paper gesondert kostenpflicht.
Der Relaunch von SZ-Online war ursprünglich schon für Herbst 2008 geplant und immer wieder verschoben worden. Umso erfreulicher, dass es jetzt endlich geklappt hat. Vermutlich wird sich wohl auch in den nächsten Tagen noch einiges verändern und einspielen - wir wünschen den Kollegen viel Glück!
Februar 10, 2009
Und bisher eine echte Verschlechterung - hoffentlich kommt da noch etwas: Verwirrende Reihenfolge der Meldungen, unübersichtlichere Werbeeinschübe, schlechteres Schriftbild, selbst die Dresden-Regionalseite ist nun nur noch über zwei Klicks erreichbar. Und zeitgleich null Weiterentwicklung in Richtung Interaktivität.