FUNKTURM-Leser wissen es schon länger: Schon seit März ist tag24.de mit einem kleinen Redaktionsteam in Berlin (www.tag24.de/berlin) aktiv.
Zum 1.6. erfolgt nun der offizielle Startschuss: Dann wird die Berliner Redaktion mit Christin Weikusat, Uwe Schneider, Dennis Lebski und Max Spitzer vorerst komplett sein, auch wenn ein weitere Ausbau nicht ausgeschlossen ist. Die Leitung des Berlin-Ablegers erfolgt allerdings von Dresden aus.
Zum 1.7. kommt außerdem ein Anzeigenvertreter zum Berliner Büro dazu.
Passend zum Online-Angebot gibt es auch jeweils einen Twitter-Kanal (@Tag24B) und eine Facebook-Seite (facebook.com/tag24Berlin).
Das Büro ist im Coworking Space Mindspace in der Friedrichstraße 68 in Berlin-Mitte angesiedelt. Im selben Haus ist auch die Funke-Zentralredaktion zu finden.
In einer DDV-Intranet-Meldung ist Chefredakteur Robert Kuhne zitiert:
"Wir haben uns für den Standort Berlin entschieden, weil schon Ende 2016 viele Leser aus Berlin auf TAG24 zugegriffen haben."
Bisher gibt es von tag24, dem Online-Ableger der Morgenpost Sachsen, Lokalredaktionen in Dresden, Chemnitz, Leipzig und Bielefeld. Im Gegensatz zur 2016 gegründeten Redaktion in Ostwestfalen-Lippe (vgl. FLURFUNK vom 18.8.2016: "Tag24: Mopo24 bekommt neuen Namen und expandiert nach Westen") greift der Berliner Ableger nicht auf Kooperationspartner zurück.
TAG24 gehörte im April laut IVW zu den Top20 der deutschen News-Portale (vgl. FLURFUNK vom 11.4.2017).
0 Kommentare