360 Gramm erscheint erstmals am 5.12.2016. Laut Ankündigung soll das im Sommer angekündigte Stadtmagazin künftig im Vierteljahr-Rhythmus erscheinen. Der ungewöhnliche Name ergibt sich aus dem Gewicht des Druckwerks.
Auch der Finanzierungsweg war ungewöhnlich: Im Sommer hatten die Macher 14.000 Euro über die Crowdfunding-Plattform Startnext akquiriert.
Ein Exemplar kostet 4,90 Euro und wird über ausgewählte Verkaufsstellen zu beziehen sein (alle Vertriebsstellen finden sich auf der Website). Als Titelthema für Ausgabe Nr. 1 hat man sich für "Provinz" entschieden. Erste Leseproben zum Thema sind auf der Website www.360gramm.de zu finden.
In der Ankündigung ist über das Magazin zu lesen:
"360 GRAMM ist das Magazin für Dresden, das fernab des Canaletto-Blicks das Leben der Stadt und ihrer Menschen beleuchtet. 360 GRAMM ist weder Veranstaltungskalender noch Museumsführer. Stattdessen setzt das Printmagazin auf Geschichten, die oft im Schatten des barocken Stadtbildes schlummern: vom aktuellen Reizthema ('Heimaterosion') zu den Helden des Alltags ('Street-Art aus Suburbia'), vom Blick in den Kiez ('Brot und Spiele') bis vor die Tore der Stadt ('Märchenwald mit Midnight Special'), von der Politbühne ('Wie viel Kultur steckt in Sachsens Hauptstadt?') zum Kinderspielplatz ('Aufs Land!')."
Zwei Tage vor Erscheinen (3.12.) steigt außerdem eine Release-Party im LAB 15 mit Live-Musik. Beginn ist 21 Uhr, mehr Infos hier.
360 Gramm ist auch bei Facebook zu finden: facebook.com/360gramm
0 Kommentare