MDR-Sputnik mit neuer Programmchefin: Jana Cebulla, 37, bislang Redakteurin vom Dienst bei MDR Jump, steuert künftig das Programm der Hörfunkwelle Sputnik. Sie übernimmt damit die Aufgaben von Jörg Wiesner, 44, der den Sender über ein Jahr lang als stellvertretender Programmchef operativ gesteuert hat. Die Position des Programmchefs hatte seit dem Wechsel von Reinhard Bärenz zu Figaro (vgl. Flurfunk vom 7.5.2014) kommissarisch bei Hörfunkdirektor Johann Michael Möller gelegen.
Wiesner steigt innerhalb des Hauses auf: Er wird ab sofort Programmbereichsleiter Junge Angebote im MDR. In der neuen Funktion ist er u.a. zuständig für die Zusammenarbeit mit dem neuen ARD/ZDF-Jugendangebot. Außerdem gehört zu seinen Aufgaben die Leitung "des trimedialen Programmbereichs mit seinen Angeboten MDR Sputnik – Radio & Telemedien, MDR Sputnik – Bewegtbild & Social Media und dem Kindermedienangebot", so eine MDR-Mitteilung. Wiesner vertritt den MDR sowieso schon in der Konzept-AG für das ARD/ZDF-Jugendangebot.
Cebulla ist seit 2010 wieder beim MDR in Halle tätig. Sie volontierte an der Berliner Journalistenschule und arbeitete in der Folge bei verschiedenen Radiosendern in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt als Moderatorin, Redakteurin und Chefin vom Dienst. 2008 bis 2009 war sie Chefredakteurin des privaten Radiosenders 94,3 rs2 in Berlin.
Jörg Wiesner ist ausgebildeter Hörfunk- und Videojournalist. Er ist seit 2003 beim MDR. Zuvor hat er seit 1992 bei verschiedenen Radiosendern in Deutschland u.a. als Moderator, Nachrichtenredakteur, Studioleiter und Chef vom Dienst gearbeitet. 2003 begann er als Chef vom Dienst bei Jump und wechselte 2006 als Redaktionsleiter zu MDR Sputnik.
Kommentar hinterlassen