Der Abgang kommt für Außenstehende überraschend, soll aber bereits seit August geplant gewesen sein: Peter Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Unister, verlässt das Leipziger Internet-Unternehmen. Das berichtet das Handelsblatt auf seiner Online-Seite.
Wörtlich ist da zu lesen:
"Geschäftsführer Peter Zimmermann wird seinen Posten Ende März vorzeitig räumen. Entsprechende Informationen des Handelsblatts (Mittwochausgabe) wurden vom Unternehmen bestätigt. Der 39-Jährige werde in Zukunft als Berater für Unister arbeiten, hieß es weiter."
Die Meldung auf handelsblatt.com trägt den Titel: "Peter Zimmermann räumt seinen Posten".
Auch bei OVZ-Online (gehört zur "Leipziger Volkszeitung") ist am späten Abend eine entsprechende Meldung erschienen - dort bezieht man sich auf "gut unterrichtete Firmenkreise". Titel: "Führungswechsel bei Unister in Leipzig: Peter Zimmermann räumt Chefposten".
In beiden Berichten sind auch Hintergründe zu den Umstrukturierungen bei Unister und Zimmermanns Nachfolge zu lesen.
Peter Zimmermann hatte vor seinem Wechsel zu dem Leipziger Internetkonzern im Jahr 2013 (vgl. die Pressemitteilung bei Unister vom 18.6.2013) als Staatssekretär und Regierungssprecher in Thüringen gearbeitet. Davor hatte er den Posten des Regierungssprechers im Freistaat Sachsen inne (vgl. Flurfunk Dresden vom 3.11.2009: "Peter Zimmermann wird Regierungssprecher und Staatssekretär in Thüringen").
Nachtrag 4.3.2015, 9.39 Uhr: Jetzt gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung zu der Personalie. Titel: "Zimmermann übergibt an Steinberg - auf Restrukturierung folgt weitere Expansion".
0 Kommentare