Terminhinweis (ganz leicht off-topic): Die Sächsische Staatsregierung lädt vor dem Hintergrund der anhaltenden Pegida-Spaziergänge zum Dialogforum "Miteinander in Sachsen". Die erste Veranstaltung findet am 21.1.2015 ab 18 Uhr im ICC Dresden statt, als Themenschwerpunkte benennt die Einladung "Asyl, Integration, Zuwanderung".
Im ICC werden die 300 Gäste (die Teilnahme wird laut Pressemitteilungen unter Beobachtung eines Juristen ausgelost) zunächst in kleinen Tischrunden diskutieren. Anschließend werden die Tisch-Ergebnisse (dies können z.B. Fragen oder Thesen sein) vorgestellt, um dann im Anschluss in der sogenannten Fishbowl-Methode vor dem gesammelten Plenum diskutiert zu werden.
Die Staatskanzlei bestätigt auf Nachfrage, dass während der gesamten Veranstaltung Presse anwesend sein wird; allerdings sollen die Tischgespräche ohne Beteiligung bzw. Beobachtung durch Journalisten erfolgen.
Der Einladung ist zu entnehmen, dass an der Veranstaltung am kommenden Mittwoch Ministerpräsident Stanislaw Tillich, die Ministerin für Integration und Gleichstellung, Petra Köpping, der Erste Bürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, und weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung teilnehmen werden. Wer die Fishbowl-Methode kennt, weiß, dass die Politikvertreter durchaus Gelegenheit haben werden zuzuhören.
Die Anmeldung für die Veranstaltung ist von Donnerstag (15.1., 10 Uhr) an bis Montag (19.1., 12 Uhr) möglich unter http://dialogforum-sachsen.de/ oder telefonisch unter 0351/81609-31 (Das Telefon ist Donnerstag und Freitag zwischen 10 und 18 Uhr besetzt, am Wochenende zwischen 12 und 18 Uhr und am Montag zwischen 10 und 12 Uhr.)
Weitere Termine für Dialogforen sollen dann zeitnah folgen.
0 Kommentare